- - - Bewertungsformel.de - - -
   Bewertungsformel für .de-Domainnamen   


    INHALT:

   R = "Rights (of Names)"   
Rubriken:  
Home
Grundidee
Modell
Auswertung
FAQ's
Links
Impressum

Arbeitsblatt

© 2000-2002: Benken
Weitere Erläuterungen zu diesem Abschnitt?


5. Namensrechtliche Probleme

5.1.: Ist der Name Ihrer Domain bzw. Teile des Namens in Deutschland von einer anderen Person als Marke geschützt worden (egal in welcher Klasse)?  (Für Worte des allgemeinen Sprachgebrauchs wie z.B. "Windhose" oder "Staranwalt" ist diese Frage definitiv zu verneinen, da derartige Begriffe nicht eintragungsfähig sind. In allen anderen Fällen hingegen müßte eine markenrechtliche Recherche durchgeführt werden. Dies ist z.B. über den DPInfo-Service des Deutschen Patentamts möglich, zu dem man sich schriftlich anmelden muß. Auch über den auf der Startseite von Markenplatz.de eingebundenen Domain-Guard kann man eine Markenrecherche durchführen. - Titelschutzrechte lassen sich im Titelschutzanzeiger recherchieren (enthält Einträge ab 1.1.98)). Punkte für Ja: -8
= ______ PUNKTE

5.2.: Ist darüber hinaus der Name der Domain als Marke geschützt in einer Klasse, in der auch der potentielle Käufer der Seite geschäftlich tätig werden könnte?  (Die Auskunft, für welche der 42 möglichen Klassen eine betreffende Marke eingetragen ist, erhalten Sie ebenfalls über die Markenrecherche beim Patentamt(siehe oben)). Punkte für Ja: -8
= ______ PUNKTE

5.3.: Ist zwar nicht der Name selbst, aber ein ähnlicher Name als Marke eingetragen, so daß möglicherweise Verwechslungsgefahr besteht?  (Bezüglich der Recherchemöglichkeiten siehe auch die Erläuterungen zu Frage 5.1). Punkte für Ja: -6
= ______ PUNKTE

5.4.: Gibt es andere Gründe, aus denen heraus jemand Ihren Domainnamen mit besseren Rechten als Sie selbst beanspruchen könnte? Zum Beispiel:
a) Gibt es in Deutschland ein (anderes) Unternehmen, einen Verein o.ä. mit diesem oder sehr ähnlichem Namen (laut bundesweitem Telefonbuch-Eintrag)? (Für die Frage, wer die besseren Rechte an der Domain besitzt, ist unter anderem von Bedeutung, ob Ihr Unternehmen (bzw. das andere Unternehmen) unter diesem Namen regelmäßig im Geschäftsverkehr aufgetreten ist, ob darüber hinaus der Name eine große Bekanntheit besitzt usw.).
b) Gibt es außerhalb Deutschlands ein bekanntes Unternehmen oder bekanntes Internetprojekt mit gleichem oder sehr ähnlichem Namen?
c) Ist es wahrscheinlich, daß der Domainname oder ein sehr ähnlicher Name als internationale Marke eingetragen ist?  (Auf den endgültigen Nachweis solcher Eintragungen soll an dieser Stelle verzichtet werden, da dies recht aufwendig wäre und mit erheblichen Kosten verbunden ist. Für erste grobe Recherchen eignet sich z.B. eine Abfrage bei der Online-Datenbank des U.S. Patent and Trademark Office oder bei der International Trademark Association).

Wenn auch nur eine einzige der Fragen definitiv mit Ja beantwortet werden kann, ist die volle Punktzahl (-12) einzutragen.
Punkte für Ja: -12
= ______ PUNKTE

5.5.: Wieviele Telefonbuch-Einträge unter diesem (Familien-)Namen gibt es in Deutschland?  (Für diese Recherche eignet sich zum Beispiel sehr gut eine Telefonbuch-CD-ROM mit bundesweiter Suchfunktion). ... null bis 5:
-0 PUNKTE

6 bis 19:
-2 PUNKTE

20 bis 99:
-4 PUNKTE

100 oder mehr:
-6 PUNKTE
= ______ PUNKTE


Summe Abschnitt 5:   ______ PUNKTE


Weiter zum Abschnitt 6

  S

C

H

A

R

F