- - - Bewertungsformel.de - - -
   Bewertungsformel für .de-Domainnamen   


   INHALT:

   Änderungen    
Rubriken:  
Home
Grundidee
Modell
Auswertung
Liste
Feedback
FAQ's
Angebot
Links
Impressum

Online-
Auswertung

© 2000-2001: Benken

What's new?



Die 3.1 ist da! - Pünktlich zum Nikolaustag...
gibt es eine neue Version der Bewertungsformel. Diese war nötig geworden, weil im Laufe der Zeit verschiedene Unzulänglichkeiten offenbar geworden sind. So wurde z.B. die Kürze eines Domainnamens bisher (zu) stark gewichtet, wohingegen die Anzahl der Type-Ins bislang zu gering gewichtet wurde. In Zukunft wird auch berücksichtigt, ob der Domainname unter den TLD's .info, .at und .ch schon belegt ist, und in der Rubrik "Finanzkraft" werden nun zusätzliche Details abgefragt. Die bisherige Version 2.2 kann noch über das Archiv eingesehen werden.

Leider gibt es einen Wermutstropfen: das Script für die automatische Online-Bewertung ist bisher noch nicht an die neue Version angepaßt worden und deshalb erst mal nicht verfügbar. Sorry! Ich hoffe, daß ich dieses nützliche Tool bald wieder anbieten kann.




Auch als Sachverständiger...
für die Bewertung von Domainnamen und Internetprojekten stehe ich Ihnen ab sofort zur Verfügung! Für potentielle Interessenten habe ich unter der Adresse Domainsachverstaendiger.de einige Informationen hierzu bereitgestellt.




Der Euro ist da...
und auch in meinem Bewertungsmodell ist der längst überfällige Wechsel von den DM- zu den Euro-Ergebniswerten nun endlich vollzogen worden. Wie an der neuen Wertetabelle zu sehen ist, entsprach die DM-Euro-Umrechnung weitgehend dem amtlichen Wechselkurs; es wurden lediglich kosmetische Rundungen in die eine oder andere Richtung vorgenommen. Mit anderen Worten: ich habe die Gelegenheit, die Domainwerte auf ein höheres oder niedrigeres Niveau zu heben, ungenutzt verstreichen lassen. Warum? Zwar kommt der Domainhandel insofern in Schwung, daß die Zahl der Transaktionen zunimmt, doch bewegt sich der Handel noch immer auf ziemlich niedrigem Niveau. Die Mehrzahl der Domainverkäufe findet derzeit offensichtlich in einem Preisbereich zwischen 200 und 1.000 Euro statt (von Schnäppchen-Käufen drittklassiger Domains bei ebay einmal abgesehen), und da ich ja auch immer wieder betone, daß die mit Hilfe meines Modells ermittelten Schätzwerte ohnehin nicht das aktuelle, sondern das mittelfristige Wertpotential einer Domain angeben, habe ich bisher keinen Anlaß gesehen, an der bisherigen Wertzuordnung irgendwelche Veränderungen vorzunehmen.



23.9.2001

Der sogenannte "Offline"-Domtreff...
hat an diesem Wochenende wieder hier in Braunschweig stattgefunden. Es war schön, viele altbekannte Gesichter wiederzusehen und neue kennenzulernen. Vorträge gab es auch zu hören, zu rechtlichen Fragen, zur steuerlichen Behandlung von Domaintransaktionen, zur Einführung der .info-Domains und zum Domainmarketing. Ich selbst referierte zum Thema Domainbewertung.



15.6.2001

Eine bequeme Online-Bewertung ...
ist jetzt - endlich! - möglich. Viele hatten mich darum gebeten, ein solches Tool anzubieten, und ich danke allen für die Geduld, mit der sie darauf gewartet haben. Ein ganz spezieller Dank geht natürlich an Wolfgang Schmalzl, der in Absprache mit mir das PHP-Script entwickelt hat. Wir hoffen, daß die meisten Fehler mittlerweile ausgemerzt worden sind. Sollten Sie dennoch Bugs entdecken, würden wir uns über eine entsprechende Mitteilung freuen.

Ebenfalls neu: Version 2.1
Ich habe die Entwicklung des Online-Bewertungstools genutzt, um auch das Modell selbst zu überarbeiten. Die größte Änderung betrifft die Einfügung der Frage 6.1, mit der zukünftig dafür gesorgt wird, daß in Abschnitt 6 die Punkte nicht mehr stereotyp nach der Branchenzugehörigkeit vergeben werden, sondern daß die Qualität der Domain ebenfalls Berücksichtigung findet. Mehr oder weniger große Umformulierungen gab es außerdem bei den Antwortoptionen des Abschnitts 5, bei den Fragen 4.11, 3.8 usw.. - Unverändert geblieben ist dagegen die Umrechnung der Punktzahlen in DM-Werte. Hier sehe ich bislang keinerlei Anlaß, das Niveau und/oder die Struktur der Schätzwerte zu korrigieren (zumal ich ja auch immer wieder betont habe, daß die ermittelten Schätzwerte als mittelfristiges Wertpotential zu interpretieren sind).

Die Startseite der Präsenz ...
wurde auch neu gestaltet: hier hat der Nutzer nun die Wahl zwischen Online- und Offline-Bewertung. Auch die Nutzungsbedingungen des Modells wurden präzisiert.



4.2.2001

Version 1.2 ...
ist ab sofort gültig. Die Änderungen betreffen ausschließlich den letzten Abschnitt. Frage 6.2 ist unverändert geblieben, doch die bisherige Frage 6.1 (jetzt: 6.3) hat weniger Gewicht bekommen, und der Abschnitt wurde um zwei zusätzliche Fragen ergänzt. Damit lassen sich bessere Abstufungen bei der Bewertung erzielen. Ich hoffe, nebenbei auch einige Unklarheiten beseitigt zu haben, die sich aus der Anwendung der alten Version möglicherweise ergeben hatten.



21.1.2001

Auch in Deutschland ...
scheint jetzt eine "Bewertungsindustrie" zu erwachen. Da habe ich doch gestern einen Newsletter bekommen, in dem eine Firma Domain-Appraisals von nicht näher genannten "Bewertungs-Experten" ankündigte. Die einfache Schätzung soll 19 Euro kosten (wobei aber die Anbieter ausdrücklich darauf hinweisen, daß die E-Mail-Versandgebühren in diesem Preis bereits mit enthalten sind!). Bei Buchung der erweiterten Variante des Domainwert-Gutachtens wird dann unter anderem die Suchmaschinentauglichkeit der Domain untersucht, und der Kunde soll eine Liste von vergleichbaren Domainnamen mit den beim Verkauf erzielten Preisen erhalten. Na, da kann man ja gespannt sein ...

Die Online-Auswertung meines Modells,
deren baldige Einführung ich schon im Dezember angekündigt hatte, läßt leider noch auf sich warten. Technisch-inhaltliche wie auch zeitliche Probleme haben bisher die endgültige Fertigstellung des Scripts verzögert. Aber Geduld, es kann sich nur noch um Wochen handeln ...



5.12.2000

Die Tage fließen so dahin,
und eigentlich passiert nicht viel. Wie ich meinen Logfiles entnehmen kann, werden die Seiten fleißig frequentiert; pro Monat von ungefähr 400 Besuchern. An dieser Stelle übrigens noch mal herzlichen Dank für die vielen positiven Rückäußerungen, die ich erhalte habe, und natürlich auch für erteilte Aufträge (wobei ich auch nichts dagegen hätte, wenn es noch mehr werden würden ... ;-))

Ein paar Gedanken,
die mir im Zusammenhang mit meinem Modell wichtig erschienen, habe ich außerdem auf einer eigenen Seite "Gedanken zur Domainbewertung" zusammengetragen.

Demnächst
gibt es hier auch ein Script, das die Fragen des Modells online auswertet, so daß Bewertungen noch komfortabler gemacht werden. Wir sind gerade noch am Austesten!



12.10.2000

NEU: Version 1.1.
meines Modells baut auf den gleichen Fragen wie die letzte Version 0.1 auf, doch die Umrechnung der Punkte auf die Domainpreise wird künftig nach einer neuen Formel vorgenommen. Dies führt im Ergebnis dazu, daß Domains mit weniger als 41 erzielten Punkten nun weniger hoch bewertet und Domains mit mehr als 41 Punkten dank der Umrechnungsformel teurer eingestuft werden als nach der alten Regelung. Am unteren und oberen Ende der Wertskala macht sich diese Modifikation am stärksten bemerkbar (siehe Umrechnungstabelle).

Der Umfang der Schätzliste
hat sich etwas verringert, da nur ein Teil der damals geschätzten Domains neu berechnet und in die neue Schätzliste übernommen worden ist. Wer Bedarf an der alten Schätzliste hat, findet sie hier.



28.09.2000

Nach vier Wochen im Probebetrieb
gibt es jetzt die erste Überarbeitung des Modells. In der Version 0.1 sind die bisherigen Fragen 2.4, 2.5, 2.7, 2.8, 4.6, 4.7 und 4.12 teils verändert, teils zu einer Frage zusammengefaßt worden. Ziel der Änderungen ist es, klarere und quantifizierbare Antwortkriterien zu realisieren und die Abstufungen in der Bewertung fließender zu gestalten. Die alte Version 0.0 kann noch im Archiv eingesehen werden.

Um noch besser
die Güte meines Modells testen zu können, möchte ich Sie auffordern, mir Domainnamen zum Schätzen zu geben, deren tatsächlicher Verkaufspreis bekannt ist (Ihnen - nicht mir!). Alles weitere dazu auf meiner Sonderseite.

Einen herzlichen Dank übrigens
an alle Teilnehmer des Domainpeople-Forums, die die Version 0.0 meines Modells getestet haben. Die vielen positiven Rückmeldungen aus diesem Kreis haben mich sehr gefreut.



30.08.2000

Bewertungsformel.de geht online!
Das "SCHARF"-Modell - das erste detaillierte Bewertungsmodell für DE-Domainnamen - steht ab sofort allen Nutzern kostenlos zur Verfügung.



Zurück zur Startseite

  S

C

H

A

R

F