- - - Bewertungsformel.de - - -
   Bewertungsformel für .de-Domainnamen   


   INHALT:

   Editorial    
Rubriken:  
Home
Grundidee
Modell
Auswertung
FAQ's
Links
Impressum

Arbeitsblatt

© 2000-2002: Benken


Die Idee
hinter dieser Website

Domainnamen - also Internetadressen - sind mittlerweile zu einem normalen Wirtschaftsgut geworden und können gekauft/verkauft werden wie andere Wirtschaftsgüter auch. Die Frage ist nur: zu welchem Preis soll dies geschehen?

Während manche Verkäufer bzw. Interessenten die Entscheidung über den "(markt)gerechten" Preis aus dem Bauch heraus treffen, sehnen sich viele andere nach einer kleinen Orientierungshilfe hinsichtlich dieser schwierigen Frage. Bislang gab es jedoch für .de-Domains (fast) keine derartigen Bewertungshilfen, auf die man hätte zurückgreifen können. Das Bewertungsmodell, das ich Ihnen im folgenden vorstellen möchte, habe ich ursprünglich für mich selbst entwickelt. Nun möchte ich es auch anderen Personen zugänglich machen und hoffe, mit dieser Initiative Diskussionen über den realistischen Wert von Domainnamen anzuregen und Anreize zu geben, noch weitere und noch bessere Bewertungsmethoden zu entwickeln.

Meiner Ansicht nach wird man früher oder später nicht umhin kommen, sich auch auf dem Markt für Domainnamen auf gewisse Bewertungs-Standards zu verständigen und damit zumindest einen groben Rahmen für individuelle Verkaufsverhandlungen zu schaffen. Dabei bin ich mir natürlich der Tatsache bewußt, daß es eine zuverlässige, objektive Berechnung des Wertpotentials einer Domain (und damit das perfekte Bewertungsmodell) niemals geben kann. Denn stets sind die Bedingungen des Einzelfalls und der konkreten Marktsituation zu berücksichtigen. Jedes Bewertungsmodell spiegelt nicht nur eine stark subjektive Einschätzung des Verfassers bezüglich der relativen Wichtigkeit verschiedener Einflußfaktoren wider, sondern läßt auch dem Anwender des Modells in der Regel einen recht breiten Spielraum für subjektive Einschätzungen. Wie gut ein Modell wirklich ist, läßt sich nur durch einen Vergleich seiner Vorhersagen mit den real ausgehandelten Preisen beurteilen.

Eine Erfolgskontrolle ist jedoch nur dann möglich, wenn das Bewertungsmodell offengelegt wird und möglichst viele Schätzwerte vorliegen. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, mein Bewertungsmodell öffentlich vorzustellen und zum privaten Gebrauch freizugeben. Gleichzeitig bedanke ich mich an dieser Stelle bei allen Nutzern, die mir Ihre Schätzwerte mitgeteilt haben und mir durch dieses Feedback geholfen haben, mein Bewertungsmodell ständig weiter zu verfeinern.

Alles Weitere zum "SCHARF"-Bewertungsmodell finden Sie unter "Einführung in das Modell". Ich würde mich freuen, wenn Ihnen mein Modell von Nutzen sein kann.



Zur Einführung in das Modell

  S

C

H

A

R

F