- - - Bewertungsformel.de - - -
   Bewertungsformel für .de-Domainnamen   


    INHALT:

   F = "Financial Power"   
Rubriken:  
Home
Grundidee
Modell
Auswertung
FAQ's
Links
Impressum

Arbeitsblatt

© 2000-2002: Benken
Weitere Erläuterungen zu diesem Abschnitt?

Bitte beachten: Modell wird nicht mehr fortentwickelt!
Weitere Infos...



6. Finanzkraft der Interessenten


6.0.: Ist der Domainname für Unternehmen interessant?
(Durch die Beantwortung dieser Frage entscheidet sich, welche Fragen in diesem Abschnitt zu beantworten sind - siehe rechts).

A) Ja, der Domainname ist für die folgende(n) Branche(n) von Interesse:  _________________

B) Ja, der Domainname ist auch für Unternehmen interessant, aber das Interesse läßt sich nicht an einer bestimmten Branche festmachen.
(Dies ist zum Beispiel bei Phantasienamen und Abkürzungen der Fall).

C) Der Domainname ist für Unternehmen uninteressant.

WICHTIGER HINWEIS: Auch bei einer Domain, die nur oberflächlich auf eine Branche Bezug nimmt, ansonsten aber hinsichtlich ihrer inhaltlichen Bedeutung bzw. Nicht-Bedeutung von recht geringem Wert ist, muß hier auf jeden Fall Antwort C gewählt werden! (Beispiele: "reisen-topcenter.de", "power-investment24.de" usw.)!
Weitere Ausführungen zu dieser Frage siehe hier.
Bei A):
Fragen 6.2 bis 6.7 beantworten!


Bei B):
Frage 6.8 beantworten!


Bei C):
0 Punkte im gesamten Abschnitt!

6.1.: Wie stark würden Sie das Interesse von Unternehmen an Ihrer Domain einschätzen? Bitte bewerten Sie auf einer Skala von 1 bis 4.

D) = Die gesamte Branche würde sich um den Domainnamen reißen, wenn er (zu einem angemessenen Preis) zum Verkauf angeboten werden würde.
E) = Teile der Branche würden starkes Interesse an der Domain zeigen.
F) = Einzelne Unternehmen würden sich vermutlich interessiert zeigen.
G) = Es könnte vorkommen, daß sich ein Unternehmen für diese Domain interessiert.


Ein möglicher Indikator für die Beliebtheit der Domain ist die Anzeigenfrequenz in den Suchmaschinen. Erscheint z.B. unter dem betreffenden Stichwort bei google.de keine einzige Anzeige (Kästchen rechts oder Sponsorlink oben), so dürfte eine Antwort der Kategorie D oder E in aller Regel nicht gerechtfertigt sein!

Je nach Antwort ergibt sich ein anderer Faktorwert (siehe rechte Spalte). Dieser Wert ist nicht den anderen Punkten hinzuzuzählen; vielmehr wird die Summe der Punkte aus den Fragen 6.2 bis 6.5 am Ende mit diesem Faktor multipliziert werden.
Bei D):
Faktor: 1,00

Bei E):
Faktor: 0,75

Bei F):
Faktor: 0,50

Bei G):
Faktor: 0,25



____ = Faktor


6.2.: Wie groß ist die Branche, die sich für Ihre Domain interessieren könnte? Bitte bewerten Sie auf einer Skala von 0-10.  (Bitte seien Sie bei dieser Frage besonders kritisch. Wenn nur ein bestimmter Zweig einer Branche an der Domain Interesse haben könnten, setzen Sie einen entsprechend niedrigeren Wert an. Zum Beispiel könnte man bei "Cybergirlie.de" mit etwas gutem Willen argumentieren, daß eventuell Teenie-Magazine Interesse an der Domain haben könnten. Da aber diese Zeitschriften nur ein sehr enges Marktsegment besetzen, dürfte hier maximal ein Wert von 1 (=2 Punkte) vergeben werden und nicht etwa der Wert von 6 (=12 Punkte), der normalerweise für jene Domains angesetzt wird, die für Verlage interessant sind.


BEISPIELE für Branchen:
0 = keine Branche
1 = Änderungschneidereien, Musiklehrer
2 = Friseure, Fischzuchtbetriebe
3 = Zahnärzte, Werbeagenturen, Recycling
4 = Rechtsberatung, Fotoopt. Industrie
5 = Gastronomie, Baumärkte, Holzgewerbe
6 = Verlage, Druckereien, Textilindustrie
7 = Tourismus, Pharmaindustrie
8 = Krankenkassen, Energieversorgung
9 = Banken, Versicherungen, Chemische Industrie
10 = Baugewerbe, Automobilindustrie

____ = WERT

WERT verdoppeln = _____ PUNKTE

Beispiel: Buchhandel = 2 x 4 = 8 Punkte



6.3.: Wie groß sind die einzelnen Unternehmen, die sich für Ihre Domain interessieren könnten? Schätzen Sie die Anzahl der Mitarbeiter in einem durchschnittlichen Unternehmen der betreffenden Branche und benutzen Sie dann bitte die folgende Skala:

0 = kein Unternehmen
1 = 1-2 Beschäftigte
2 = 3-10 Beschäftigte
3 = 10-50 Beschäftigte
4 = 50-200 Beschäftigte
5 = 200-1000 Beschäftigte
6 = 1000-5000 Beschäftigte
7 = 5000-50000 Beschäftigte
8 = mehr als 50000 Beschäftigte


____ = PUNKTE




6.4.: In welcher Preiskategorie liegen normalerweise die Stückerlöse der Produkte bzw. der Leistungen, die die potentiellen Interessenten verkaufen? Bitte bewerten Sie nach der folgenden Skala:

0 Punkte: < 5 Euro
1 Punkt: 5-20 Euro
2 Punkte: 20-100 Euro
3 Punkte: 100-500 Euro
4 Punkte: 500-5.000 Euro
5 Punkte:  5.000-50.000 Euro
6 Punkte: > 50.000 Euro

BEISPIELE:
0 = Eiscreme
1 = Bücher
2 = Jeans
3 = Unterhaltungselektronik
4 = Fernreisen
5 = Autos
6 = Immobilien


____ = PUNKTE


6.5.: Wie groß ist (räumlich gesprochen) der Kundenkreis, der mit dem Angebot, welches unter der Domain präsentiert werden könnte, erreicht wird?

0 Punkte = Angebot nur regional (Beispiel: kurzhaarschnitt.de)
1 Punkt  = Angebot überregional (Beispiel: eissporthalle.de)
2 Punkte = Angebot bundesweit (Beispiel: brotversand.de)


____ = PUNKTE


6.6.: Sind die Unternehmensbranchen, die sich eventuell für die Domain interessieren, eher der 'New Economy' oder der 'Old Economy' zuzuordnen? Bitte bewerten Sie auf einer Skala von 0 bis 4 nach dem folgenden Muster:

0 Punkte = Branche sieht im Internet keinen großen Nutzen.
1 Punkt  = Branche nutzt das Internet, allerdings eher zaghaft.
2 Punkte = Branche macht regen Gebrauch von den Möglichkeiten des Internet.
3 Punkte = Branche ist stark vom Internet abhängig.
4 Punkte = Branche ist ohne Internet überhaupt nicht denkbar.


____ = PUNKTE


6.7.: Wie ist die zukünftige wirtschaftliche Lage im allgemeinen und die Lage der IT-Branche im besonderen einzuschätzen?
(Beispiel: 2002/03 = 'schlecht')

-2 Punkte = katastrophal
-1 Punkt  = schlecht
 0 Punkte = mittelmäßig
 1 Punkt  = gut
 2 Punkte = hervorragend


____ = PUNKTE


Jetzt bitte zusammenrechnen:

Summe Fragen 6.2 bis 6.7 =  ______ PUNKTE
multiplizieren mit dem
Faktorwert aus Frage 6.1  (FAKTOR = ______ )
und aufrunden gibt als Ergebnis dieser Rubrik
=  ______ PUNKTE



6.8.: ACHTUNG:
Folgende Frage gilt nur für nicht-branchenspezifische Domains (Antwort 'B' bei Frage 6.0):

Bewerten Sie die Qualität des betreffenden Domainnamens auf einer Skala von 0 bis 4. Bitte legen Sie dabei strenge Maßstäbe an. Zwischenschritte (d.h. halbe Punktwerte) sind möglich.


BEISPIELE:  siehe Extraseite!

____ = WERT



WERT mit 4 multiplizieren = _____ PUNKTE

Beispiel: altstadt.de = 4 x 3 = 12 Punkte






Weiter zur Auswertung

  S

C

H

A

R

F